Zum Hauptinhalt springen

Eingerostet? Von wegen ...

Die CORONA-Krise lässt viele Vereine darben. Auch der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. hatte zunächst die Sorge, dass die Aktiven »eingerostet« sind. Als sich zum Arbeitseinsatz am 12.06.21 an der vereinseigenen Fachwerkscheune »Auf der Hecke« dann aber fast 15 Helfer einfanden, war die Freude groß.

In einer tollen Gemeinschaftsaktion wurde das Scheunendach fachgerecht abgedeckt. Die alten »Schöttelpannen« wurden vorsichtig gesichert,  verladen und per Hänger zum Lager eines auf Fachwerk spezialisierten Architekten gefahren. Dort warten sie nun auf die Wiederverwendung.

Es geht also weiter mit der Sanierung der alten Fachwerkscheune. Nun kann der Dachstuhl ausgebessert und das Dach neu eingedeckt werden. Auch die Arbeiten der Gefache-Vermauerung sind fortgeschritten. Hier kommen spezielle Lehmziegel zum Einsatz.

Demnächst mehr zum Sanierungsprojekt Fachwerkscheune »Auf der Hecke«.