Zum Hauptinhalt springen

Unser Geschenktipp für alle Gelegenheiten!

Postkartenset mit zehn ausgewählten Motiven aus Dattenfeld und Umgebung in einer Geschenkbox. Die Box ist bei folgenden Verkaufsstellen in Dattenfeld erhältlich:

  • Majers Homestyle, Hauptstraße
  • Schreibwaren Brigitte Joest, Alte Schulstraße
  • Poststelle Gerhards, Hauptstraße
  • Blumencafé Schmitz, Hauptstraße
  • BECKER media, Am Kirchweiher

Nur 10,– €!

Dattenfeld liegt im Herzen des Windecker Ländchens, im schönen Siegtal. Die Gemeinde Windeck findet man im Südosten Nordrhein-Westfalens, fast mittig an der Bahnlinie Köln-Siegen. In dörflicher Umgebung lässt sich hier entspannt leben und urlauben. Dattenfeld ist außerdem ein attraktives Ausflugsziel vor den Toren der Region Köln-Bonn-Düsseldorf.

Aktuelles aus Dattenfeld

Events

Laurentius-Kirmes 2023

Vom 12. – 14. August 2023 findet wieder die Laurentius-Kirmes auf dem Marktplatz Niedecke statt.

News

Jahreshauptversammlung 2023

Der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. lädt herzlich alle Mitglieder und interessierte Ortsbürger zur diesjährigen…

News

Zünftiger Dank an die ehrenamtlichen Helfer

Besuch bei der ZUNFT-Brauerei in Wiehl-Bielstein.

 

 

News

PARKCOUSTIC Vol. 12

Im zwölften Jahr endlich wieder tolle Livemusik in der einmalig schönen Atmosphäre des Dattenfelder Freizeitparks. Das beliebte Festival im Windecker…

News

Müllsammelaktion 2023 in Dattenfeld

Trotz schlechter Witterung machte sich eine große Schaar Freiwilliger am letzten Samstag-Vormittag auf den Weg, um in allen Teilen des Ortes Unrat zu…

News

Müllsammelaktion 2023

Alle Jahre wieder lädt der/die Bürgermeister(in) die Windecker Vereine zur Teilnahme am großen Windecker Reinemachen ein.

News

Unser Geschenktipp für alle Gelegenheiten!

Postkartenset mit zehn ausgewählten Motiven aus Dattenfeld und Umgebung in einer Geschenkbox. Die Box ist bei folgenden Verkaufsstellen in Dattenfeld…

News

Fassadenrenovierung »Haus Lütz«

Ebenfalls in neuem Glanze erstrahlt nun das historische, denkmalgeschützte Fachwerkgebäude »Haus Lütz« im Dorfzentrum Dattenfelds nach einer…

News

Sanierung der Fachwerkscheune »Auf der Hecke« abgeschlossen

Nach einer langwierigen, aufwendigen und fachgerechten Instandsetzung und Renovierung erstrahlt die »Scheune Auf der Hecke« in Dattenfeld nun in neuem…

News

Jahreshauptversammlung »reloaded«

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause konnte der Bürger- und Verschönerungsvereins Dattenfeld e.V. Ende April 2022 wieder eine ordentliche…

News

Bankrettung 2.0

Außerplanmäßiger Einsatz am Siegunterhaltungsweg

News

Kein Bootsverleih in 2022 möglich!

Leider kann der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. auch in diesem Jahr die beliebte Bootsflotte nicht wie gewohnt zu Wasser lassen.…

Events

1. Windecker Ostereiersuche

Auf Windecks Kinder warten über tausende Ostereier

News

… dem Müll eine Abfuhr erteilen!

Das war die Agenda für letzten Samstag. Am 26.03.2022, konnte der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. einen großen Andrang Hilfsbereiter…

News

2022 endlich wieder Veranstaltungen in Dattenfeld!

Der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. hat sich entschlossen, die beliebten Dattenfelder Traditions-Veranstaltungen in diesem Jahr…

News

Die Fachwerkscheune bekommt neue Fenster

Die Arbeiten an der Fachwerkscheune »Auf der Hecke« konnten in den letzten Monaten wegen der Witterung (Frost) leider kaum fortgesetzt werden.…

News

Wappenschild Nr. 2 in neuem Glanze

Passend zur sanierten Hauptstraße erstrahlen nun auch die »Accessoires« wie neu!

News

Bald wieder ein Dach über'm Kopp

Endlich! Die Dachdeckerarbeiten an unserer Fachwerkscheune »Auf der Hecke« haben begonnen.

News

Kalenderverkauf am REWE-Markt

Der Verkauf unseres Fotokalenders 2022 ist angelaufen.

News

Alle Jahre wieder!

Der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. hat auch in diesem Jahr wieder einen schönen, bunt geschmückten Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz…

News

Der Kalender »Dattenfeld 2022« ist da!

Druckfrisch mit 12 wunderschönen Motiven ist der Kalender wieder ein ideales Weihnachtsgeschenk. Zum Preis von 10,– € ist er bei allen…

News

Dr. Holz im Einsatz

An den Bänken im Ort und entlang der Sieg müssen von Zeit zu Zeit Bankbretter ausgetauscht werden. Bei den letzten Reparaturen wurde der Vorrat an…

News

Verschiebung der Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung 2021 des Bürger- und Verschönerungsvereins Dattenfeld e.V. fällt wegen CORONA aus.

News

Nachruf

Franz Josef Weegen | Hermann Josef Schröder

News

Die WiWa-Buch-Tour

Am Samstag, den 2. Oktober geht WiWa auf Buch-Tour mit den neuen Windecker Heimatgeschichten in vier Orte. Wegen der guten Beteiligung der kleinen…

Events

Europäische Mobilitätswoche vom 16. – 22. September!

In der Woche vom 16. bis 22. September findet die erste Aktionswoche in Windeck statt. Machen Sie mit und seien Sie dabei, wenn es um nachhaltige…

News

Parkcoustic Konzert – ein kleiner Lichtblick

Der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. und seine Gäste haben sich sehr darüber gefreut, dass trotz Pandemie-Auflagen erfolgreich ein…

News

Müllsammelaktion

Die Wolken- und Sonnenkinder des Dr. Molly Hauses zeigen Initiative.

News

Erneuter Arbeitseinsatz an der Fachwerkscheune »Auf der Hecke«

Bei einem erneuten Arbeitseinsatz am 03.07.2021 – wieder fanden sich über 10 Helfer ein – konnten weitere wichtige Arbeiten an der Fachwerk-Scheune…

News

Sanierung des Hochkreuzsockels auf dem Übersetziger Berg

Aufwändige Stemm- und Verfugungsarbeiten waren notwendig, um den Sockel des Hochkreuzes auf dem „Übersetziger Berg“ nun wieder optisch und statisch…

News

Eingerostet? Von wegen ...

Die CORONA-Krise lässt viele Vereine darben. Auch der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. hatte zunächst die Sorge, dass die Aktiven…

News

Diskussion zum Siegwehr (Wasserfall)

Die Diskussion um den Rückbau oder Erhalt des Siegwehrs und damit des Dattenfelder Wasserfalls kocht seit Februar 2021 hoch. Der Bürger- und…

News

Bereit für den Sommer ...

Der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. ließ nun die vereinseigenen Blumenkübel am Marktplatz Niedecke durch die Gartenbaumschule…

News

Online-Petition für den Erhalt des Siegwehres

Das von Öko-Piraten und Naturschutzverbänden mit dem Ausbau der Siegpromenade in Zusammenhang gebrachte mögliche »Schleifen (Beseitigen) des Siegwehrs…

News

Siegufer-Promenade auf Vordermann gebracht!

Bei einem der regelmäßig stattfindenden Arbeitseinsätze wurden jetzt auch die vom Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. aufgestellten…

Events

Auch 2021 keine Kirmes – aber vielleicht Parkcoustik!

Die vom Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. alljährlich ausgerichtete »Sankt Laurentius Kirmes« musste letztes Jahr leider wegen der…

News Fachwerkscheune

Neustart für das Projekt »Scheune auf der Hecke«

Der Bürgerverein führt das Projekt »Scheune Auf der Hecke« nun weiter. Nach einer Corona-bedingten Zwangspause wurden die Arbeiten nun wieder…

News

Bunt sticht Grau

Die kleine Mai-Deko des Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. konnte das Wetter zwar nicht zum Positiven beeinflussen, zeigte aber dennoch…

News

Bau der neuen Quartiersbegegnungsstätte hat begonnen!

Es wird ernst mit dem neuen Quartierstreffpunkt an der Ernst-Moritz-Roth-Grundschule Dattenfeld. Die energetische Sanierung der Grundschule und die…

News

Der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. wünscht ein gutes neues Jahr 2021

... und bedankt sich hiermit bei allen, die durch ihre Spende bereits einen wichtigen Beitrag für die Dattenfelder Weihnachtsbeleuchtung geleistet…

News

O Tannenbaum ... eine Fotostory!

Der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. freut sich sehr, auch in diesem Jahr wieder die weihnachtliche Ortsbeleuchtung durch einen schön…

News Fachwerkscheune

Fortschritte bei der Sanierung der Fachwerkscheune

Es geht voran! Über die Herbstferien konnten einige wichtige Fortschritte erzielt werden, wie die Bildergalerie zeigt.

News Fachwerkscheune

Die Arbeiten an der alten Fachwerkscheune »Auf der Hecke« gehen weiter

Am Samstag den 10.10.2020 wurden bei einem gemeinsamen Arbeitseinsatz die alten Fundamente freigelegt. Hierauf wird nun der neue Schwellbalken für das…

News

Absage der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins

Die Jahreshauptversammlung 2020 des Bürger- und Verschönerungsvereins Dattenfeld e.V. fällt wegen CORONA aus.

News

Überholen erlaubt – altes Ortschild im neuen Glanze

Mitglieder des Bürger- und Verschönerungsvereins Dattenfeld e.V. haben nun in einer gemeinsamen Arbeitsaktion ein Ortsschild restauriert.

Events

Mobile Saftpresse kommt nach Windeck!

News

Ist denn schon wieder Weihnachten?

Der ein oder andere wird sich vielleicht beim Durchfahren des Ortes gewundert haben, warum in dieser tropischen Jahreszeit eine Weihnachtsbeleuchtung…

News

Arbeitseinsatz am Hochkreuz

In einer größeren Aktion haben Mitglieder des Bürger- und Verschönerungsvereins Dattenfeld e.V. sich nun auch als Waldarbeiter engagiert. Die Zuwegung…

News

Aktuelle Situation und Ausblick rund um den Bootshafen

Am Samstag den 27.06.2020 wurde der Dattenfelder Sieg-Bootshafen durch Mitglieder des Bürger- und Verschönerungsvereins Dattenfeld e.V. auf…

News

Auch ein Mühlrad muss mal gereinigt werden!

Bei einem Arbeitseinsatz des Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. wurde am 23.05.2020 das Gelände rund um die Übersetziger Mühle in…

News

Projekte 2020: Trotz Pandemie voll im Einsatz!

In diesen Zeiten mit Kontaktverbot sieht man nicht wie sonst unsere Aktiven bei Arbeitseinsätzen. Auch wenn »sichtbare« Arbeiten zur Zeit sehr…

News Fachwerkscheune

Instandsetzung der alten Scheune »Auf der Hecke«

Die Instandsetzung der alten Scheune »Auf der Hecke« soll kurzfristig begonnen werden. Der Bürgerverein hat das Grundstück mitsamt der Scheune…

Events

Veranstaltungen zu Corona-Zeiten

Auch für Dattenfelder Bürger gilt derzeit die von der Landesregierung verhängte Kontaktsperre. Aufgrund der Lage ist es fraglich, ob die beliebten…

News

1125 Jahre Dattenfeld

895 – 2020 | Dieses Jahr feiert Dattenfeld sein 1125jähriges Bestehen.

News

NaviDATT 2020

Der beliebte Faltplan NaviDATT erscheint bald in neuer, aktualisierter Auflage.

News

Sanierung der Hauptstraße geht voran

Inzwischen wird das Erscheinungsbild der neuen Hauptstraße stellenweise sichtbar.