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Schulen & Kindergärten

in Dattenfeld und umliegenden Orten

Kindergärten


Familienzentrum »Regenbogenland« – Dattenfeld

In Kooperation mit vielen anderen Institutionen bieten wir Ihnen:

  • Betreuung und Bildung von zwei-sechsjährigen Kindern
  • Beratung und Unterstützung
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Unterstützung bei der Kindertagespflege
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie

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Elterninitiative Kindergarten »Mollyland« – Rossel

Der Kindergarten Mollyland der Elterninitiative Rossel-Wilberhofen e.V. wurde 1995 gegründet. 35 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren bringen Leben in unser Haus. Seit 2008 können wir U3 Kinder aufnehmen und seit 2011 sind wir eine integrative Einrichtung. Nach einigen Umbau- und Anbaumaßnahmen, sowie der Neugestaltung der Außenanlage kann sich Mollyland in neuem Glanz präsentieren. Sieben staatlich anerkannte Erzieherinnen, sowie die Kindergartenleitung kümmern sich liebevoll um Kinder ab dem zweiten Lebensjahr.

Unsere zweigruppige Einrichtung bietet zudem integrative Betreuung von Kindern mit besonderem oder erhöhtem Förderbedarf an. Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept, d.h. die Kinder können zu bestimmten Zeiten selbst entscheiden, welcher Aktivität sie nachgehen möchten. In unserer Elterninitiative können die Eltern der Mollykids aktiv am Kindergartenalltag teilhaben. Projekte und Aktionen werden teilweise gemeinsam geplant.

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Grundschulen


Ernst-Moritz-Roth-Schule – Dattenfeld

Die »Ernst-Moritz-Roth-Schule« in Dattenfeld bildet mit der »Schule am Klostergarten« in Herchen die Verbundschule Sieg. Seit dem Jahr 2010 ist die Verbundschule Sieg eine zertifizierte Tutmirgut-Schule. Das Tutmirgut-Konzept beinhaltet die drei Säulen Bewegung, Ernährung und Entspannung. Ein Methodenkonzept regelt die verbindliche Einführung bestimmter Methoden in den jeweiligen Jahrgängen. Hierdurch wird sichergestellt, dass alle Schüler am Ende der Grundschulzeit über das beschlossene Methodenrepertoire verfügen. Der jahrgangsgemischte Unterricht der Klassen 1-4 am Standort Herchen wird ab Schuljahr 2020/2021 auch am Standort Dattenfeld eingeführt.

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Bodenberg Schule – Schladern

Die Bodenbergschule in Schladern ist eine einzügige Grundschule mit jahrgangsübergreifenden Klassen, gelegen in einer schönen Außenanlage mit Spielgelände und altem Baumbestand. Die Schwerpunkte liegen in der Gewaltprävention, dem Konzept »Schule der Zukunft« und der Musik.

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Weiterführende Schulen


Gesamtschule Windeck – Rosbach/Herchen

Die 2012 gegründete Gesamtschule Windeck ist eine Schule in öffentlicher Trägerschaft. Wir verstehen uns im Rahmen inklusiver Schulpolitik als eine Schule für alle Schülerinnen und Schüler. Der Betrieb findet ganztägig in 60 minütiger Taktung statt, was bedeutet, dass der Unterricht dienstags, mittwochs und donnerstags von 7:45 bis 15:10 Uhr stattfindet, am Montag und Freitag von 7:45 Uhr bis 13:10 Uhr. Auch an den kürzeren Schultagen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in unserer hauseigenen Mensa frisch zubereitetes Essen zu genießen.
Ab dem fünften Schuljahr hat unsere Schule alle Schulabschlüsse im Blick, so dass wir den Hauptschulabschluss nach 9 bzw. 10 Schuljahren, den mittleren Schulabschluss nach 10 Jahren und das Abitur nach 13 Schuljahren vergeben.

Jede Klasse wird von zwei Klassenlehrern betreut, die wiederum einem festen Jahrgangsteam angehören, sodass ein regelmäßiger Austausch über die einzelnen Schülerinnen und Schüler stattfindet. Die Jahrgangsstufen 5-7 werden an unserem Rosbacher Standort unterrichtet, die Jahrgangsstufen 8-13 besuchen den Standort in Herchen.
In den jeweils vier Zügen pro Jahrgang werden ca. 110 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Gemeinsamen Lernens auf unterschiedlichen Niveaustufen binnendifferenziert unterrichtet. Ab der Jahrgangsstufe 10 gehen die Schüler in den Hauptfächern in die äußere Differenzierung.

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Bodelschwingh-Gymnasium Herchen

Wir sind ein staatlich anerkanntes Gymnasium in Trägerschaft der Evangelischen Kirche im Rheinland. Die Schule ist in der Sekundar­stufe I dreizügig und bietet in der Sekundarstufe II den Schülerinnen und Schülern ein weitgefächertes Leistungs- und Grundkursangebot.

Die Ausstattung der Schule bietet in vielen Bereichen überdurchschnittlich gute Voraussetzungen für alternative Unterrichtsverfahren und Freizeitgestaltung, besonders der Sportbereich gewährleistet vielfältige Möglichkeiten. Ein  Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt in den vielfältigen Aktivitäten, die sich auf Einrichtungen und Kontakte im Ausland beziehen. Dabei wird nicht nur dem Bereich der Schulpartnerschaften große Aufmerksamkeit gewidmet. Neben der unterrichtlichen Arbeit gibt es zudem spezielle Fördermaßnahmen z.B. im Bereich der LRS (Lese-Rechtschreibschwäche), die den individuellen Bedürfnissen unserer SchülerInnen entgegenkommen.

Unsere Bildungs- und Erziehungsziele leiten sich aus dem kirchlichen Auftrag der Schule und der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung ab.

Zu persönlichen Beratungsgesprächen stehen wir gerne zur Verfügung und bitten dazu um vorherige telefonische Terminvereinbarung über das Schulsekretariat, Ruf 02243 920415. Sie erreichen uns auch unter Telefon 02243 92040 (Zentrale) oder über Telefax 02243 6841.

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Förderschulen


Förderschule Rossel

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Der Rhein-Sieg-Kreis unterhält acht Förderschulen mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Manche Schülerinnen und Schüler bedürfen einer besonderen Unterstützung, um ihren Schul- und Lernalltag zu bewältigen. Notwendige sonderpädagogische Unterstützung kann im gemeinsamen Lernen an allgemeinen Schulen geleistet werden, aber auch an Förderschulen. 

In den Förderschulen des Rhein-Sieg-Kreises werden Kinder und Jugendliche nach ihrem individuellen Bedarf möglichst wohnortnah sonderpädagogisch gefördert. Der Kreis passt seine Förderschulen regelmäßig an die modernen sonderpädagogischen Erfordernisse an. Dazu gehören auch Maßnahmen zur Erweiterung bestehender und zur Schaffung zusätzlicher Standorte. Sowohl für den Unterricht als auch für begleitende therapeutische und pflegerische Maßnahmen stehen gut ausgestattete Räume zur Verfügung. Eigenes Pflegepersonal sowie Absolventinnen und Absolventen der Freiwilligendienste unterstützen die pädagogischen Fachkräfte bei der Förderung.

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