Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Situation und Ausblick rund um den Bootshafen

Am Samstag den 27.06.2020 wurde der Dattenfelder Sieg-Bootshafen durch Mitglieder des Bürger- und Verschönerungsvereins Dattenfeld e.V. auf Vordermann gebracht. Wie jedes Jahr mussten die Folgen des Hochwassers (Verschlammung) beseitigt und Grünschnittmaßnahmen vorgenommen werden. Für die Besucher der Dattenfelder Siegpromenade präsentiert sich der Bootshafenbereich und der Opfenbacher Weg jetzt wieder in gepflegter Weise.

Auf das Einsetzen der Boote musste aber leider weiterhin verzichtet werden. Zwar war der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. schon seit einigen Wochen in abwartender Bereitschaft und hätte auch einen Bootsbetrieb für die Saison organisiert, aber die CORONA-Situation hat nun doch endgültig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der Bootshafenbetrieb kann in 2020 leider nicht durchgeführt werden.

Während ein Bootsbetrieb generell unter CORONA-Bedingungen behördlich genehmigungsfähig wäre, sind die damit verbundenen Auflagen und Aufwände aber schlichtweg zu mächtig. Regelmäßige Bootsdesinfektionen, Abstandsregeln, Personen-Registrierung und Zugangs-Beschränkungen machen den Bootsbetrieb für diese Saison leider unmöglich. Die Situation rund um die Umgestaltung der Hauptstraße erschwert den Bootsbetrieb zusätzlich. Die Straßenbaustelle bewegt sich derzeit genau auf die Höhe des Bootshafens zu und nimmt Sicht, Zuwegung und Parkplätze.

Weiterhin bleibt uns der Verkauf von Erfrischungen und Kiosk-Ware am Bootshafen behördlich untersagt. Hier haben die belastenden Einwirkungen einiger »Gönner« nunmehr ihre volle Wirkung entfaltet und einen wirtschaftlichen Betrieb unmöglich gemacht. Leider geht dies zu Lasten aller Bürger und Besucher, was besonders schmerzt!

Gerne würde der Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. in der Saison 2021 wieder einen Bootshafenbetrieb anbieten. Die Planungen dafür laufen. Ob die CORONA-Situation dann noch weiter besteht, bleibt abzuwarten.

Selbstverständlich wird auch die künftige Entwicklung rund um den Westerwälder Hof und die Sieg-Promenade Einfluss auf den Bootshafen haben. Hier hat sich nun erhebliche Bewegung eingestellt, denn inzwischen läuft seitens der Gemeinde Windeck ein Planverfahren zur Neugestaltung der gesamten Dattenfelder Siegufer-Promenade. Während Vorplanungen bereits erstellt wurden, läuft nun die Entwurfsplanung durch ein Fachbüro, welche dann auch nochmals bei einer Bürgerbeteiligung vorgestellt werden soll. Während der Umbauarbeiten (eventuell in 2022?) wird ein Bootshafenbetrieb dann wohl auch sicher nur schwer zu realisieren sein.

Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V.

Der Vorstand