Zum Hauptinhalt springen

Vereine in Dattenfeld und Umgebung

Brauchtumspflege/Ortsverschönerung

Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V.

Ein Verein für Dattenfelder Bürgerinnen und Bürger.

Der Dattenfelder Bürger- und Verschönerungsverein (kurz BV Dattenfeld) ist ein gemeinnütziger Verein. Alle Beiträge, Spenden und  Einnahmen aus Veranstaltungen werden ausschließlich für die Erfüllung gemeinnütziger Aufgaben verwendet. Alle Arbeiten werden ehrenamtlich geleistet. Zweck und Aufgabe des Vereins ist die Förderung der Heimat- und Denkmalpflege sowie die Erhaltung des Brauchtums im Vereinsbereich. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben ist er politisch und konfessionell neutral.

Weitere Informationen


Freunde und Förderer des Emil Hundhausen Heimatmuseums in Altwindeck e.V.

Betreiber des Museumsdorfes und Heimatmuseum in Altwindeck

Die »Freunde und Förderer des Emil Hundhausen Heimatmuseums in Altwindeck e.V.« betreiben das Heimatmuseum Windeck. Der Förderverein leistet dabei die Öffnung und Verwaltung des Museums. Er sorgt für die Instandhaltung und Erweiterung der Gebäude und Sammlungsgegenstände. Er führt vielfältige Veranstaltungen durch und vieles mehr. Ohne das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des Fördervereins gäbe es das Heimatmuseum Windeck nicht, welches durch seine ausschließlich private Finanzierung durch den Förderverein in diesem Rahmen einzigartig ist.

Weitere Informationen


Bürgerverein Rossel-Wilberhofen e.V.

Bürgerverein der Dattenfelder Nachbarorte Rossel und Wilberhofen, die zum Kirchspiel Dattenfeld gehören.

Weitere Informationen


Dorfgemeinschaft Dreisel

Zusammenschluss der Bürgerinnen und Bürger des Nachbarortes Dreisel, der zum Dattenfelder Kirchspiel gehört.

Weitere Informationen


Musikvereine


Kulturvereine


Sportvereine


Feuerwehren & Hilfsorganisationen