Zum Hauptinhalt springen

Ist denn schon wieder Weihnachten?

Der ein oder andere wird sich vielleicht beim Durchfahren des Ortes gewundert haben, warum in dieser tropischen Jahreszeit eine Weihnachtsbeleuchtung an zwei der neuen Straßenlaternen hing. "Haben die vom Bürgerverein vielleicht einen zu viel getrunken oder ist es sogar ein Sonnenstich?" Weit gefehlt! Für wenige Nächte haben wir zwei Varianten einer möglichen neuen Weihnachtsbeleuchtung getestet.

Wir suchen nach einer dekorativen, praktischen und dauerhaften Lösung, die den Ort zukünftig zur Weihnachtszeit schmücken soll. Die neuen Straßenlaternen sind eigens für diesen Zweck mit Steckdosen ausgerüstet, die gleichzeitig mit der Straßenbeleuchtung geschaltet werden.

Die kleinere Variante im Test erwies sich als zu klein. Die größere, voluminösere Variante gefiel auf den ersten Blick, ist aber auch fast doppelt so teuer, wie der einfachere Stern.

Vielleicht hatten Sie bei den tropischen Tagestemperaturen der vergangenen Tage während eines erfrischenden Abendspaziergangs Gelegenheit die Beleuchtungsmodelle leuchten zu sehen und möchten uns Ihre Eindrücke schildern? Ein breites Meinungsbild würde uns bei dem weiteren Vorgehen hilfreich sein. Erste konstruktive Kommentare haben wir bereits erhalten. Einen Eindruck vermitteln die Bilder in diesem Artikel.

48 Straßenlaternen wären maximal zu bestücken. Die Kosten liegen im fünfstelligen Bereich. Daher muss sorgfältig über die Investition beraten werden. Aber nach den vielen Jahren, die die bisherige Weihnachtsbeleuchtung auf dem Buckel hat, ist es an der Zeit, für eine neue Weihnachtsbeleuchtung zu sorgen. Einen guten Teil der Kosten werden wir aus Eigenmitteln aufbringen können. Wir werden uns außerdem um öffentliche Förderungen und Sponsoren bemühen. Einzelne zweckgebundene Spenden haben wir bereits in den letzten zwei Jahren erhalten und an dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlich bei den Spendern. Wir sind zuversichtlich, weitere Sponsoren gewinnen zu können.