Zum Hauptinhalt springen

Projekte 2020: Trotz Pandemie voll im Einsatz!

In diesen Zeiten mit Kontaktverbot sieht man nicht wie sonst unsere Aktiven bei Arbeitseinsätzen. Auch wenn »sichtbare« Arbeiten zur Zeit sehr beschränkt ausgeführt werden, ist der Verein dennoch nicht untätig.

Dattenfeld wird dieses Jahr 1125 Jahre alt. Daher hat sich unser Verein vorgenommen, seine beiden Schmuckstücke – das Haus Lütz und die Mühle in Übersetzig – zu verschönern. Die Fassade des Hauses Lütz (Alte Schulstraße 1) soll renoviert werden. Laut dendrologischem Gutachten ist das Haus 1678 erbaut worden. Es steht heute unter Denkmalschutz. Nach aufwendiger Restaurierung in den Jahren 2001 bis 2005 wird es heute als Wohnhaus genutzt. Es bietet eine gemütliche Wohnung mit etwas über 60 m² Wohnfläche. Bilder zur damaligen Instandsetzung finden Sie hier. Nach 15 Jahren ist nun ein neuer Anstrich für die Fassade fällig. Die Holzbalken sehen durstig aus. Gelegen kommt unserem Verein, dass unsere Gemeinde ein Fassadenförderprogramm aufgelegt hat.

Die denkmalrechtliche Erlaubnis ist erteilt und ein Antrag auf Förderung aus dem Fassadenprogramm unserer Gemeinde wurde gestellt. Sobald die Bewilligung vorliegt, können wir starten und eine Fachfirma mit der Arbeit beauftragen. Als Verein hoffen wir natürlich, dass viele Bürger die Gelegenheit ergreifen und das Fassadenprogramm zur Verschönerung Ihrer Häuser nutzen werden.

Die schmucke Mühle in Übersetzig dient heute ebenfalls als Wohnhaus. Es war schon längere Zeit geplant, das Erscheinungsbild rund um die Mühle zu verbessern. Es hat etliche Arbeitseinsätze und einige Container-Mulden gekostet, die zahlreichen Hinterlassenschaften wie Geräteschuppen, Fischteiche eines früheren Mieters zurückzubauen und zu entsorgen. Jetzt arbeitet eine Fachfirma an der Gestaltung des Grundstücks. Es ist vorgesehen, einen Teil zur Nutzung seitens unseres Mieters abzutrennen und einen Pkw-Stellplatz einzurichten. Der andere Teil soll als eine Wildblumenwiese gestaltet werden. Hoffentlich hält sich mit diesen Maßnahmen der Pflegeaufwand in den kommenden Jahren in Grenzen. In ein paar Wochen wird das Erscheinungsbild an der Mühle bestimmt ansprechend sein. Den Bericht und viele Bilder zum Mühlenprojekt finden Sie hier.

Die Instandsetzung der alten Scheune »Auf der Hecke« soll nun ebenfalls kurzfristig begonnen werden. Der Bürgerverein hat das Grundstück mitsamt der Scheune erworben und geht die Wiederherstellung eines weiteren Dattenfelder Fachwerkjuwels nun an. Wir berichten an dieser Stelle weiter.