Seit 2013 gibt der Bürgerverein Dattenfeld jährlich einen Bildkalender im Format DIN A4 quer heraus. Der Wandkalender zeigt 12 Motive aus Dattenfeld und den umliegenden Orten (»Kirchspiel Dattenfeld«). Der finanzielle Überschuss aus dem Kalenderverkauf wird vom Bürger- und Verschönerungsverein Dattenfeld e.V. selbstverständlich vollständig für satzungsgemäße Zwecke verwendet, wie z.B. für die Anschaffung und Unterhaltung von Ortsmobiliar, Fahnen, Schildern, Blumenschmuck, usw. Aber auch für die Fortführung von Traditionsveranstaltungen und für den Erhalt schutz- und sehens­würdiger Gebäude.

Für den Fotokalender 2022 konnten wir den Düsseldorfer Natur- und Tierfotografen Rudi Simon gewinnen. Er lernte das Siegtal Anfang der Achtziger Jahre als Sportfischer kennen und lieben, ist seitdem Mitglied im ASV Obere Sieg e.V. und hatte sogar zeitweise seinen Zweitwohnsitz in Dattenfeld. Sein Motto: »Die Schönheit und Vielfalt des Windecker Ländchen möchte ich im Bild festhalten und Menschen, die Freude an der Natur haben, daran teilhaben lassen.« Dem ist nichts hinzuzufügen, vielen Dank!